Wolkenstein
Direkt am Ende des Grödner Tals liegt auf 1563 m die kleine Ortschaft Wolkenstein mit ihren gerade mal 2.642 Einwohnern. Diese überschaubare Größe lässt jedoch keinesfalls auf das Freizeitangebot schließen, denn in Wolkenstein gibt es eine Vielfalt an Aktivitäten, die den Ort gerade im Familienurlauben zu etwas ganz Großem werden lassen. So findet sich hier zum Beispiel der Ausgangspunkt für viele Wanderungen, denn mit seiner Lage inmitten der Dolomiten am Sellajoch und dem Langkofel bietet es dir die perfekte Bandbreite für deine Wanderungen. Egal, ob du mit kleinen Kindern die Bergwelt kennenlernen oder aber als Gipfelstürmer fortgeschrittene Touren bestreiten möchtest, in Wolkenstein wirst du immer das Richtige finden.
Darüber hinaus bietet Wolkenstein natürlich noch vieles mehr. Da es ebenfalls ein großer Vertreter des Wintersports ist, findest du hier auch ein Eisstadion oder andere Angebote für die kalte Jahreszeit. Besonders interessant wird es jedoch dann im Sommer, denn dann blüht der Ort in jeder Hinsicht auf. Solltest du deine Tage nicht auf den Bergrücken verbringen wollen, kannst du ebenso Wolkenstein und seine nähere Umgebung erkunden. Neben zahlreichen Restaurants und Bars wirst du hier auch einige Einkaufsmöglichkeiten finden. Zudem warten Sehenswürdigkeiten wie die Kirche Maria Hilf oder die Burgruine Wolkenstein auf dich, sodass du diesen Ort auf einer Tour durch das Grödner Tal in keinem Fall auslassen solltest.
St. Ulrich
Die Marktgemeinde St. Ulrich besticht vor allen Dingen durch ein kulturell reichhaltiges Angebot, denn hier findest du vor allen Dingen interessante Museen und andere Sehenswürdigkeiten. Dabei lässt sich allen voran das Grödner Heimatmuseum nennen, dass sich in allen Facetten mit der Kultur und den Traditionen des Tals beschäftigt. Außerdem findest du besonders an diesem Ort viele Beweise dafür, dass Gröden so bekannt für sein Kunsthandwerk ist. Obwohl St. Ulrich flächenmäßig viel kleiner als Wolkenstein ist, finden sich hier direkt zwei zentrale Kunstgalerien, in denen Kunstwerke der Holzschnitzerei und -bildhauerei ausgestellt werden, für welche Gröden schon seit Jahrhunderten bekannt ist. Ergänzend zu diesen Angeboten, kannst du dann auch gleich die Pfarrkirche St. Ulrich besuchen, denn diese ist nicht nur das Herzstück des Ortes, sondern beherbergt ebenfalls viele Beispiele für die erwähnte Kunstart.
St. Christina
In diesem dritten Urlaubsort des Grödner Tals solltest du eine mögliche Tour direkt in der Ortsmitte beginnen, denn von hier aus gibt es schon einiges zu entdecken. So kannst du zunächst die Wallfahrtskirche der Heiligen Christina von Bolsena besichtigen oder aber einfach nur die Promenade des Grödner Bahnwegs mit einem kleinen Spaziergang erkunden. Solltest du jedoch etwas mehr Action von deinem Aufenthalt erwarten, findest du hier ebenfalls ein großes Sportzentrum und zu alledem auch noch eine Kletterhalle, sodass sportliche Aktivitäten selbst bei schlechtem Wetter in St. Christina kein Problem darstellen.
Auch die Umgebung von St. Christina ist immer wieder einen Ausflug wert, denn von hier aus starten ebenfalls einige Wanderungen und Radtouren. So kannst du zum Beispiel eine Tour zur Langkofelhütte unternehmen und einen einmaligen Ausblick über das Tal genießen. Der Ort schließt also nicht nur den Kreis um die drei Urlaubsorte des Grödner Tals, sondern bietet auch selber ein breites Angebot an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.