Die unverwechselbare Kultur des Passeiertals
Das Passeiertal wird umrahmt von der herrlichen Stadt Meran und den beeindruckenden Übergängen des Jaufenpasses und des Timmelsjochs. Inmitten des Naturparks Texelgruppe gehört es zu Südtirols schönsten Ferienregionen. Auch geschichtlich hat das Passeiertal einiges zu bieten, denn es ist der Geburtsort von Andreas Hofer, der seit den Tiroler Aufständen im Jahre 1809 als Nationalheld gefeiert wird. Dieser Heldenverehrung begegnest du auf deinen Streifzügen durch das Tal immer wieder und kannst in Museen und alten Bauten diese Geschichte hautnah erleben. Doch auch in vielen Städten und Orten der Umgebung erlebst du die Südtiroler Kultur. Besonders Meran und seine idyllische Altstadt sind immer wieder einen Spaziergang wert. Hierbei besichtigst du Schlösser und Burgen oder findest dich in einem botanischen Garten wieder. Ebenso vielfältig ist auch das Vinschgau. Dort befindet sich der ArcheoParc Schnals, der dir die Menschheitsgeschichte der letzten 5000 Jahre näher bringt. Auch die Landeshauptstadt Südtirols ist ein Highlight der Gegend, denn Bozen zeigt sich mit seinen Museen und Naturlandschaften stets von seiner schönsten Seite. Somit lässt sich sowohl im Passeiertal als auch in der näheren Umgebung einiges entdecken.
Sehenswürdigkeiten der besonderen Art
Solltest du das Passeiertal das erste Mal bereisen, kommst du um einen Besuch des Museums Passeier nicht umhin. Dieses ist direkt an das Geburtshaus von Andreas Hofer angeschlossen und arbeitet in seinen Ausstellungen nicht nur dessen Leben, sondern auch Südtiroler Geschichte wieder auf. Hiernach geht es hinauf auf den Schneeberg. Hier kannst du gleich zwischen mehreren Führungen wählen, die dich unter Tage bringen. So lernst du die Welt des Bergbaus kennen, wie er an dieser Stelle noch bis vor wenigen Jahrzehnten betrieben wurde. Anschließend kannst du dich auf das Timmelsjoch hinauf begeben, denn die beliebte Hochalpenstraße lädt mit ihren vielen Stationen zu einer kleinen Spritztour ein. Spätestens nach dieser Tour wirst du das Passeiertal mit ganz anderen Augen sehen.
Abwechslungsreiche Wander- und Radwege
Das Passeiertal ist besonders beliebt für die sogenannten Waalwege. Diese markieren noch heute die angelegten Wasserläufe, die für die Wasserzufuhr der umliegenden Felder zuständig waren. Ihre ursprüngliche Funktion haben die Wege bis heute noch inne, doch im Laufe der Zeit gewannen sie immer mehr Bedeutung als lokales Wandernetz. So führt dich zum Beispiel der Kuenser Waalweg über die verschiedenen Höfe und Bachläufe durch die abwechslungsreiche Landschaft des Passeiertals. Doch auch eine Wanderung auf die Hochalm solltest du dir nicht entgehen lassen. Auf diesem bietet sich dir ein einmaliger Panoramablick über das Passeiertal und seine angrenzende Bergkulisse. Außerdem findest du hier auch leichtere Wanderwege, die du mit der ganzen Familie laufen kannst. Gleiches gilt auch für die Radwege durch das Passeiertal. Auf diesen hast du die Auswahl zwischen anspruchsvollen Varianten, wie bei der Tour über das Timmelsjoch, oder weniger anstrengenden Touren, wie es beim Passeier Radweg der Fall ist. Egal für welche Outdoor-Aktivität du dich entscheidest, im Passeiertal findet sich für jeden das Richtige.